Zur Person

Ich bin in Steyr geboren und lebe in einer Partnerschaft. Hündin "Ronja" ist treue Begleiterin.

Nach der Matura studierte ich an der Karl-Franzens-Universität Graz Psychologie. Meine postgraduelle Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin absolvierte ich 2010 am Kepler-Universitätsklinikum (vormals LNK Wagner-Jauregg) im Bereich der Abhängigkeits- bzw. Suchterkrankungen (Schwerpunkt Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit). In Graz war ich dann zwei Jahre im Bereich der Langzeitalkoholentwöhnung tätig, bevor ich auf Grund der damals schwierigen Jobsituation für Psycholog*innen in Österreich beschloss, nach Deutschland zu gehen.

Ich arbeitete danach für fünf Jahre in einer Fachklinik für Psychosomatik und Orthopädie in Deutschland, vorwiegend in der psychosomatisch-psychiatrischen Akut- und Rehaklinik, sowie zusätzlich weiterhin im Bereich der Alkoholentwöhnung. In dieser Zeit konnte ich einen inhaltlich wesentlichen Teil meiner beruflichen Erfahrung integrieren, meinen therapeutischen Stil erweitern und thematische Schwerpunkte für die Zukunft setzen. Die Arbeit erfolgte vorwiegend an der Verhaltenstherapie als auch Tiefenpsychologie orientiert.

Die Behandlung von Patient*innen mit psychiatrischen, psychosomatischen Störungsbildern sowie von Persönlichkeitsstörungen und Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) bewegten mich zur Weiterbildung in der Schematherapie in Graz. Die Inhalte integriere ich kontinuierlich in meine Arbeit.

2017 kehrte ich in die Heimat zurück und arbeitete bis August 2020 in der Rehaklinik der PVA in Weyer mit den Schwerpunkten Lungenerkrankungen sowie Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Fort- und Weiterbildungen erfolgten hier vor allem im Bereich Biofeedback, PMR, Autogenes Training und Krisenintervention. Das für die Psychosomatik essentielle medizinische Hintergrundwissen konnte ich weiter festigen. 

Im September 2018 eröffnete ich die Praxis in der Stadt Haag.

Da Bewegung und deren positive Effekte in der psychologischen Behandlung zu selten integriert werden, biete ich neben "Therapeutischem Boxen" auch "Walk&Talk" (psychologisches Gespräch im Gehen sowie Nordic Walking) als zusätzlich hilfreiche/"adjuvante" Methode an.

Im Herbst 2019 setzte ich die in Deutschland begonnene Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin an der Donau-Universität Krems fort und schloss diese im September 2023 ab.

Ab September 2020 widmete ich mich gänzlich meiner Praxis.

 

 

 

 

Aktuelles

Terminvergabe
Hygiene-Maßnahmen
Kostenübernahme 

Weiterlesen ...

Navigation

Close